Europawahl 2019

Vorläufiges Ergebnis im Kreis Rhein-Sieg (Stand 30.05.2019):
CDU: 30,1% (-8,6%)
SPD: 16,2% (-13,7%)
Grüne: 24,2% (+14,0%)
AfD: 8,1% (+2,3%)
FDP: 7,5% (+2,4%)
Die Linke: 3,6% (-0,4)
Piraten: 0,7% (-0,6%)
Quelle und mehr Informationen: Webseite Bundeswahlleiter, https://www.bundeswahlleiter.de/dam/jcr/781bb414-cc0c-40bd-a5b7-293ecfc096d0/ew19_heft2.pdf, S. 63

Einige zusätzliche Zahlen zu den AfD-Ergebnissen:
a) Ergebnis bundesweit: + 3,90% (2014 = 7,10 % und 2019 = 11%)
b) Ergebnis Kreis Rhein-Sieg: + 2,27% ( 2014 = 5,85% und 2019 = 8,12%)
c) Ergebnis Troisdorf: + 3,18% (2014 = 6,14% und in 2019 = 9,32%)

Herzlichen Dank allen, die die AfD gewählt haben!
Herzlichen Dank auch allen, die uns im und beim Wahlkampf unterstützt haben!

Und nicht vergessen: Nächstes Jahr sind in Troisdorf Kommunalwahlen! Das ist nicht die „große Politik“, aber auch bedeutsam für uns und viele Mitbürger.

Europawahl: Wahl-O-Mat ist online

Hier der Link zum Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung zur bevorstehenden Europaparlamentswahl. Kann ich jedem empfehlen. Vor allem sollte man auch die Möglichkeit nutzen, sowohl die ungewichtete Auswertung (alle Antworten werden gleich berücksichtigt) zu nutzen als auch verschiedene Gewichtungen (gekennzeichnete persönlich besonders wichtigen Themen werden stärker berücksicht) auszuprobieren. Das Einzelergebnis ist vielleicht noch zufällig, aber nach mehreren Auswertungen mit etwas unterschiedlichen Sichtweisen und Gewichtungen bekommt man ein recht gutes Bild, welche Partei am besten zu einem passt. Man vermeidet damit ein Problem, dass man nur wegen einer oder zwei Hauptthemen Sympathie oder Abneigung bezüglich einer Partei hat und abei unter Umständen die anderen Themen übersieht.

Und im Zweifelsfall muss man halt ins Wahlprogramm oder Parteiprogramm schauen. Keine Antwort gibt der Wahlomat zu den Kandidaten. Aber da muss jeder selbst wissen, ob einem für die Wahlentscheidung Inhalte, Personen oder nette Fotos wichtiger sind.